Demnächst in LEA – STACK

Wenn man bei der Bearbeitung einer mathematischen Aufgabe einen Fehler macht und das falsche Ergebnis herauskommt, ist das frustrierend. Nicht zuletzt deshalb, weil man häufig gar nicht weiß, wo der Fehler liegt. Mit „STACK“ wird in LEA demnächst ein neuer Fragetyp verfügbar sein, mit dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer differenzierte Rückmeldungen zu ihren Lösungen erhalten. Hier ein Beispiel:

Wie dieser neue Fragetyp funktioniert und welche Möglichkeiten er bietet, haben Mitarbeiterinnen des E-Learning-Teams und Lehrende der Hochschule in der vergangenen Woche in einem interaktiven Workshop erfahren, der von zwei Mitarbeitern der Universität zu Köln in der Bibliothek durchgeführt wurde.

Es wurden fleißig Aufgaben gestellt und gelöst, um das System vollumfänglich kennenzulernen. Dabei gehörten zu den größten Herausforderungen die Apple-Tastaturen, auf denen die eckigen und geschweiften Klammern nicht sichtbar waren ;-).

Am Ende des Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache Fragen mit Variablen erstellen und detaillierte Rückmeldebäume anlegen. Dabei mussten sie sich immer fragen: Wie würde ein Student an die Aufgabe herangehen? Welche Fehler sind wahrscheinlich?

Also, schon einmal vormerken: STACK – demnächst in LEA.

Schreibe einen Kommentar