Bildungsfenster – Der Podcast

Folge 0: Wer, wie, was und warum?

In unserer Folge 0 erfahrt ihr mehr darüber, warum wir diesen Podcast ins Leben gerufen haben und was euch zukünftig erwartet.

Folge 1: Wenn alles anders kommt – Rückblick auf ein besonderes Semester

Plötzlich waren wir von einen auf den anderen Tag fast nur noch Online miteinander verbunden. Wir blicken mit der Leiterin des E-Learning-Teams zurück auf ein Semester voller Überraschungen.

Folge 2: Immer mehr gefragt – Medienkompetenz für Studierende 

Wer sich schon im Studium mit Mediengestaltung, digitalen Lernwelten und Didaktik auskennt, verfügt über wertvolle Schlüsselkompetenzen im Bereich der digitalen Lehre.  In der Weiterbildung zum „E-Tutor“ geht es genau um diese Themen. Eva Besgen berichtet über das E-Tutoren-Zertifikatsprogramm der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Folge 3: Rhetorik als Onlinekurs – Nicht nur für Youtube-Stars

Selbst Rhetorik-Profis wie die Lehrbeauftragte Frau Dr. Ballin-Meyer-Ahrens stellt die aktuelle Situation vor neue Herausforderungen. Worauf kommt es bei dem eigenen Youtube-Video an? Wieso fühlt es sich ganz anders an vor einer Kamera zu sprechen statt vor einem Publikum zu stehen?

Folge 4: Perspektivwechsel – Das Leben mit anderen Augen sehen

Fotograf Florian Jaenicke spricht über sein Buch „Wer bist du? – Unser Leben mit Friedrich.“ Er gewährt uns einen Einblick in das Leben mit seinem schwerstbehinderten Sohn.